Zum Hauptinhalt springen

Kooperationsevent

22.03.26.: Vortrag und Q&A "KI in der Filmproduktion: Was darf rein und wen muss ich fragen?"

LS

Veröffentlicht am 18.01.2026

📷
ein Gesicht, ähnlich einer Schaufensterpuppe, wird von verschiedenen Licht-Symbolen umkreist

MENT, 2026

Dieses spannende Event der Sächsischen Filmakademie am 22. März, 10-15 Uhr, ist exklusiv für MENT-Mitglieder kostenfrei. 

Und darum geht's:

Der Einsatz von KI ist in der Kreativbranche kaum noch wegzudenken und öffnet insbesondere für kleinere und mittelgroße Produktionen die Möglichkeit, gegenüber finanzkräftigeren Konkurrenten aufzuschließen. Rechtlich entstehen eine Vielzahl Folgefragen, bspw. dann, wenn gerade eine bestimmtes Set nachgestellt oder eine bestimmte Ausstattung nachgeahmt werden soll. Medienrechtsanwalt Sven Hörnich bringt Licht ins (juristische) Dunkel: Anhand praktischer Fälle wird der Weg von einer traditionellen Produktion (ohne KI) bis hin zur "neuen Zeit" unter Einsatz von KI-Tools nachgezeichnet und von rechtlichen Erläuterungen begleitet. Dabei werden sowohl die dabei auftretenden urheberrechtlichen wie auch persönlichkeitsrechtlichen Problemstellungen zunächst anhand der bislang bestehenden Rechtslage erläutert und dann auf Produktionen unter Einsatz von KI übertragen – Mitarbeit und Zwischenfragen ausdrücklich erwünscht.

Veranstaltungsort ist der STUDIOPARK KinderMedienZentrum. Der Vortrag ist Teil eines Kurses der SFA, den wir euch auch ans Herz legen können. Hier gibt's mehr Infos dazu. Wenn du beim Vortrag dabei sein willst, schreib uns einfach eine kurze Nachricht an anmeldung@medien-thueringen.de.